Veranstaltungen


"Das, was wir am nötigsten brauchen, sind Menschen, die uns dazu bringen, das zu tun, wozu wir fähig sind."                                                                          - R.W.Emerson -

Hier finden Sie öffentlich zugängliche Veranstaltungen, an denen ich als Dozentin, Referentin, Workshopleiterin, etc. mitwirke.

Viele sind im notfallpsychologischen Bereich angesiedelt, und manchmal verstecken sich einzelne dazwischen aus ganz anderen Feldern. Wer mich schon eine Weile kennt oder vielleicht auch nur früher schon einmal auf meiner Webseite war, der weiß, dass ich lange Zeit als Trainerin und Coach unterwegs war. Von Zeit zu Zeit biete ich noch Fortbildungen zu Themen an, die eher diesem Bereich zuzuordnen sind. Manchmal allein, manchmal gemeinsam mit spannenden Kollegen... 

 

Methodenkoffer II

Nachdem der Methodenkoffer I (Arbeit mit einzelnen Menschen) nun bereits zwei Mal sehr erfolgreich gelaufen ist, wird es im Frühjahr 2022 endlich die langersehnte Fortsetzung geben! Im 2. Teil der Seminarreihe wird es um die Arbeit mit mehreren Beteiligten gehen, angefangen bei dem Gespräch mit 2 Menschen bis hin zur Arbeit mit Gruppen Teams.

Gleich bleibt die bewährte Herangehensweise:

1 Nachmittag,

1 Thema,

1-2 Methoden

und dann viel Zeit zum Üben, Erfahren, Spüren, Fragen, Ausprobieren. Ich freu mich drauf:)

 

Es wird 5 Termine von jeweils 3 Stunden geben, die Seminarreihe ist nur komplett buchbar.

 

Datum: 09.02., 02.03., 30.03.,04.05.,01.06. jeweils 14:00-17:00 

Veranstalter: Wendepunkt e.V.

Veranstaltungsort: Gärtnerstraße 10-14, 25335 Elmshorn

  

8. Interdisziplinärer Traumafachtag Wendepunkt e.V. 17./18.11.2027

Hybrid-Veranstaltung: in Elmshorn oder online

Nachdem im Jahr 2020 gefühlt alles ausgefallen ist, freue ich mich umso mehr, auch diesem Jahr wieder mit einem Workshop beim Traumafachtag dabei zu sein. Es geht erneut um mein Lieblingsthema: Kinder in Notfällen. Aufbauend auf dem Vortrag von Prof. Dr. Harald Karutz am 17.11. zu den Ergebnissen der KiKat-Studie, wird es im Workshop am 18.11. um den konkreten Nutzen und die Umsetzung der neuen Erkenntnisse in Einrichtungen, die mit Kindern arbeiten, gehen.

Besonders spannend für nicht-Nordlichter: In diesem Jahr findet die Veranstaltung als Hybrid-Veranstaltung statt. Mein Workshop findet als Online-Workshop statt. 

 

Datum: 17./18.11.2021

Veranstalter: Wendepunkt e.V.

Veranstaltungsort: Elmshorn oder Online (Hybrid)


 

Grundlagenwissen zu selbstverletzendem Verhalten und Suizidalität

In vielen Kontexten der sozialen Arbeit haben wir es immer wieder mit Kindern und Jugendlichen zu tun, die sich selbst verletzen. Auch suizidales Verhalten - angefangen bei der Ankündigung eines Suizids bis zu zu Suizidversuchen - ist immer häufiger Thema in Einrichtungen.

In diesem Seminar wollen wir uns beiden Themen annähern: Durch die Vermittlung von Grundlagenwissen und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch sollen pädagogische Fachkräfte mehr Sicherheit im Umgang mit diesen schwierigen Themen erhalten.

 

Datum: 08.11.2021, 9-16 Uhr

Veranstalter: Wendepunkt e.V.

Veranstaltungsort: Elmshorn

 

Im Jahr 2022 werden wir voraussichtlich eine Online-Variante diese Fortbildung anbieten. Weitere Infos dann an dieser Stelle.

 

 

Ausbildung: Betriebliche psychologische Ersthelfer*innen

Was machen Sie eigentlich, wenn in Ihrer Einrichtung oder Ihrem Unternehmen ein Notfall passiert? Ein Kollege wurde bei einem Arbeitsunfall schwer verletzt, ein Mitarbeiter bekommt während der Arbeitszeit eine persönliche dramatische Nachricht übermittelt, eine langjährige Kollegin nimmt sich das Leben...

Die Ausbildung zum betrieblichen psychologischen Ersthelfer beschäftigt sich mit genau solchen Situationen und damit, wie eine psychologische Erste Hilfe aussehen kann. Neben organisatorischen und rechtlichen Aspekten werden Gesprächsleitfäden und unterschiedliche Unterstützungsangebote vorgestellt. 

Diese Ausbildung entspricht den Empfehlungen der DGUV. Die Anerkennung als Bildungsurlaub für diese Veranstaltung (2 aufeinanderfolgende Tage) ist beantragt.

 

Datum: 16./17.05.2022, jew. 9-16 Uhr

Veranstalter: Wendepunkt e.V.

Veranstaltungsort: Elmshorn