Veranstaltungen


"Das, was wir am nötigsten brauchen, sind Menschen, die uns dazu bringen, das zu tun, wozu wir fähig sind."                                                                          - R.W.Emerson -

Hier finden Sie öffentlich zugängliche Veranstaltungen, an denen ich als Dozentin, Referentin, Workshopleiterin, etc. mitwirke.

Viele sind im notfallpsychologischen Bereich angesiedelt, und manchmal verstecken sich einzelne dazwischen aus ganz anderen Feldern. Wer mich schon eine Weile kennt oder vielleicht auch nur früher schon einmal auf meiner Webseite war, der weiß, dass ich lange Zeit als Trainerin und Coach unterwegs war. Von Zeit zu Zeit biete ich noch Fortbildungen zu Themen an, die eher diesem Bereich zuzuordnen sind. Manchmal allein, manchmal gemeinsam mit spannenden Kolleg*innen... 

 

Methoden-Koffer für Berater*innen - Systemisches Handwerkszeug (wieder-)entdecken

Die letzte Seminarreihe haben wir gerade erfolgreich beendet. Es wird voraussichtlich im Bereich Methodenkoffer im kommenden Jahr weitere Angebote vom Wendepunkt e.V. mit mir als Referentin geben.

Infos dazu finden Sie dann an dieser Stelle.

 

 

Akuttrauma und Krisenintervention

In diesem Seminar werden die inhaltlichen Schwerpunkte einer psychischen Erstversorgung nach einer akuten traumatischen Erfahrung erarbeitet. Auf Grundlage eines griffigen Modells zu Traumatisierungen sollen damit Kompetenzen für die Versorgung von Betroffenen nach besonders belastenden Ereignissen aufgebaut werden, sowohl im Einzelkontakt als auch in der Unterstützung von Gruppen. Es wird ein Modell zur Gesprächsführung in Krisen erarbeitet und auf die Besonderheiten in der Gesprächsführung mit akut belasteten Menschen eingegangen. Ebenso wird eine Übersicht über Unterstützungs- und Versorgungssysteme aufgezeigt, um Betroffene an Schnittstellen der Versorgung adäquat begleiten und beraten zu können. 

Datum:  22. und 23. Oktober 2022 (ausgebucht)

              03. und 04. Dezember 2022 (Zusatztermin)

              30.09. bis 01.10. 2023

Veranstalter: Akademie für integrative Traumatherapie

Veranstaltungsort: Berlin