Einsatzkräfte


"Einsatzkräfte - das sind die, die da reinlaufen, wo alle anderen rauslaufen!"

 

So oder so ähnlich sieht die Arbeit von Einsatzkräften vielleicht von außen aus. Unstrittig ist, dass ihre Arbeit oft unter extremen Bedingungen und Belastungen stattfindet. Umso wichtiger ist es gerade für sie, nicht nur körperlich, sondern auf psychisch gut für sich zu sorgen.
Das kann im Rahmen von On-Scene-Support im Einsatz oder bei Einsatznachsorgegesprächen nach besonders belastenden Einsätzen geschehen, aber auch im Rahmen von Prävention.

 

Als Notfallpsychologin und Psychosoziale Fachkraft (CISM) verfüge ich neben einer großen fachlichen Bandbreite an Themen auch über Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Einsatzorganisationen.

 

Ich bin keine Feuerwehrfrau und keine Notfallsanitäterin, und das muss ich auch nicht sein. Die Einsatzkräfte selbst sind Experten für Ihren Job! Ich bin Expertin für meinen. Hilfreich wird es dann, wenn man sich gegenseitig wertschätzt und so beide Expertisen zusammenbringen kann. Darin bin ich gut. Sprechen Sie mich an!